Messerblock Test und Vergleich

In jede Küche gehört eine gute Auswahl an scharfen Messern. Die Freude am Zubereiten und Kochen mit einer ordentlichen Ausstattung von hochwertigen Küchenmessern können Sie für sich neu entdecken und Sie haben für eine lange Zeit solides Kochwerkzeug zur Hand.

Messerblock Ausstattung

Falls Sie sich im Messerblock Test die besten Messerblöcke angesehen haben und sich nicht entscheiden können, welches Modell Sie sich aussuchen sollen, dann sind Sie in unserer Messerblock Kaufberatung genau richtig. Erfahren Sie hier alles Wissenswerte rund um Messerblöcke.

Passende Tests: Damastmesser, Outdoormesser, Zyliss Messer, Messerschärfer, Deejo Messer, SILVERCREST Multizerkleinerer, ERNESTO Messer, Genius Nicer Dicer, Fiskars Messerblock, Russell Hobbs Messer, HOME CREATION Multifunktionsschneider


Die 5 besten Messerblöcke im Vergleich

Die Vergleichstabelle konnte nicht ausgegeben werden.

Video zum Messerblock Test


Zwilling Twin Gourmet Messerblock 9-teilig 31665-000

Endlich wollte ich auch einen Messerblock. Nach mehr oder weniger guten Erfahrungen mit herumfliegenden Küchenmessern, die im Zweifel nie zu finden sind, habe ich mich jetzt endgültig zur Anschaffung dieser praktischen Einheit entschieden. Mit beteiligt an der Entscheidung war mein Freund, der sich schon lange ärgert über Küchenmesser, die in Schubladen aneinander reiben und stumpf werden – er durfte dann immer nachschleifen. Außerdem kocht er gerne und hat mir schon öfter einen langen Vortrag darüber gehalten, welche Messer er unbedingt braucht, die in unserem Haushalt fehlen.

Zwilling Twin Gourmet Messerblock 9-teilig 31665-000 Test

Wir haben uns also nach einem Messerständer umgesehen und auch meine Mutter um Rat gefragt, die in einer Hotelküche arbeitet. Dort weiß man immer gut Bescheid, welche Küchenwerkzeuge Qualität haben und lange halten. So hat meine Mutter mir auch sofort die Idee ausgeredet, einen Messerständer für sehr wenig Geld zu kaufen, wie er im Sonderangebot ab und zu im Kaufhaus zu haben ist. Ich sollte mich an Qualitätshersteller halten, bei Messern sei Zwilling die deutsche Marke, die seit über einem viertel Jahrtausend Erfahrung in der Messerherstellung habt. Wusste ich gar nicht, wirklich beeindruckend!

Sie empfahl uns den Messerständer, den sie auch in der Hotelküche benutzen. Dort haben sie zwar mehrere, aber einer dieser Messerblöcke sei für einen Haushalt, in dem gerne gekocht würde, genau das Richtige. Sie hat mir sogar die genaue Bezeichnung rausgesucht, es handelt sich um den Zwilling 31665-000 Messerblock Twin Gourmet. Ich habe mir mit meinem Freund zusammen überlegt, ob dieser Messerständer unsere Anforderungen erfüllt bzw. welche Fragen wir uns vor dem Kauf überhaupt stellen müssen:

  • Wie viele Messer brauchen wir, wie viele Messer sind im Zwilling 31665-000 Messerblock Twin Gourmet enthalten?
  • Welche Messer sind enthalten, werden wir alle benutzen?
  • Welche Form hat der Zwilling 31665-000 Messerblock Twin Gourmet?
  • Aus welchem Material ist der Messerständer?
  • Ist der Messerständer einfach zu reinigen?
  • Ist außer Messern anderes Zubehör enthalten?
  • Aus welchem Material sind die Messer, Griff und Schneide?
  • Welche Farbe hat der Messerständer, wie sehen die Messer aus?

Wie viele Messer sind enthalten?

Der Zwilling 31665-000 Messerblock Twin Gourmet enthält 5 Messer: Ein Universalmesser von 13 cm Länge, ein Garniermesser von 10 cm, ein Fleischmesser, 16 cm, ein Kochmesser und ein Brotmesser, jeweils 20 cm. Auf jeden Fall genug für unseren kleinen Haushalt.

Zwilling Twin Gourmet Messerblock 9-teilig 31665-000 Lieferumfang

Welche Arten von Messern sind enthalten, werden wir alle benutzen?

Natürlich braucht man ein Fleischmesser und ein langes Kochmesser, ein geriffeltes Brotmesser und ein kleines Universalmesser. Aber ein Garniermesser? Mein Freund erklärte mir dann, wie das aussieht. Es handelt sich nicht um irgendein Messer mit einem besonderen Klingenmuster, sondern um ein kleines Messer mit einer Spitze und gerader Schneide. Damit kann man also schälen, spicken und auch garnieren. Ich dachte, das sei das Universalmesser, musste aber lernen, dass das Universalmesser einen leichten Wellenschliff hat, mit dem es zum Schneiden z. B. von Tomaten und Käse geeignet ist (das Brotmesser hat dann einen sehr kräftigen Wellenschliff für harte Krusten). Brauchen wir also alle.

Welche Form hat der Messerblock?

Der Zwilling 31665-000 Messerblock Twin Gourmet hat die übliche klassische Form, zu der meine Mutter mir auch dringend geraten hat. Es würden jetzt viele Formen von Messerblöcken angeboten, aber es habe schon einen Grund, warum diese Form einmal erdacht wurde, sie sei einfach unglaublich praktisch. Das hat uns eingeleuchtet.

Aus welchem Material ist der Messerblock?

Das schöne Holzmaterial passt auch sehr gut in unsere Küche im Landhausstil, deshalb darf man den Messerständer ruhig sehen. Ich liebe Holz in der Küche, es soll übrigens genauso hygienisch wie Kunststoff sein, wie neue Untersuchungen herausfanden. Der Messerständer bringt ein stattliches Gewicht von 3 kg auf die Waage, er wird also sehr standfest sein.

Zwilling Twin Gourmet Messerblock Bambus

Ist der Messerständer einfach zu reinigen?

Ja, meint meine Mutter, die ja schon Erfahrung mit der Reinigung von Messerblöcken hat. In der Hotelküche arbeiten sie viel mit Soda, das Holz sauber und keimfrei macht. Die Schlitze, wo die Messer drinstecken, werden mit lauwarmem Sodawasser aufgegossen, das nach kurzer Einwirkungszeit gründlich ablaufen darf, der Messerständer trocknet dann auf dem Kopf.

Ist außer Messern anderes Zubehör enthalten?

Außer den Messern enthält der Zwilling 31665-000 Messerblock Twin Gourmet noch einen Wetzstahl, eine Fleischgabel und eine Vielzweckschere. Über die Schere war ich begeistert, immer wenn ich eine Schere brauche, ist keine zu finden. Mein Freund fand den Wetzstahl sehr gut, er hatte mit meiner Mutter länger über den Umgang mit Messern gesprochen und gelernt, dass die Messer in der Hotelküche dauernd am Wetzstahl geschliffen werden. Wie das geht, wird sie ihm zeigen.

Aus welchem Material sind die Messer, Griff und Schneide?

Die Klingen der Messer im Zwilling 31665-000 Messerblock Twin Gourmet sind aus rostfreiem Spezialstahl, einer Zwilling Sonderschmelze. Es handelt sich um Friodur Klingen, sie werden eisgehärtet. Keine Ahnung, was das genau bedeutet, aber meine Mutter meinte, die Klingen seien einfach klasse. Die Griffe sind aus Kunststoff, leicht zu reinigen und gut anzufassen.

Welche Farbe hat der Messerständer, wie sehen die Messer aus?

Der Zwilling 31665-000 Messerblock Twin Gourmet ist aus Holz in Naturfarbe, die Messer sind einfach schwarz und haben das klassische Drei-Nieten-Design, wieder ein kleines Detail, das gut zu unserer Landhausküche passt.

Nach Abarbeiten der Liste war klar: Der Zwilling 31665-000 Messerblock Twin Gourmet ist wirklich genau die richtige Wahl für uns. Diese ganzen Überlegungen haben wir vor Weihnachten angestellt, wir haben meiner Mutter also gedankt und ihr gesagt, dass sie wie immer recht hatte. Natürlich mit dem Erfolg, dass wir den Zwilling 31665-000 Messerblock Twin Gourmet von ihr zu Weihnachten geschenkt bekommen haben, womit ich aber in keinster Weise andeuten möchte, dass wir genau darauf spekuliert hatten!

Er hat auch schon seinen ersten umfassenden Test hinter sich – wir hatten dieses Jahr wieder zur großen Silvesterparty geladen, zu der wir ein beeindruckendes Fingerfood-Buffet auf die Beine gestellt haben. Es gibt wohl kaum eine bessere Probe, bei diesen vielen kleinen Teilchen haben wir wirklich gemerkt, welchen Unterschied es macht, wenn man mit vernünftigen Messern arbeitet. Es war das allererste Mal, dass ich vor der Party noch Zeit hatte, eine entspannende Badewanne zu nehmen.


Die Typen der Messerblöcke

Messer aus Edelstahl (geschmiedet, gestanzt): Messer sind nahezu so alt wie die Menschheit. Messer sind dabei in ihrem Aufbau über die Jahrtausende kaum verändert worden, aber in Güte und Material gereift. Grundsätzlich können Sie zwischen geschnittenen und geschmiedeten Messern aus Edelstahl unterscheiden. Erstere stanzt man aus einer Stahlplatte aus, bei Letzterem wird die Klinge im heißen Zustand zurecht geschlagen.

Messerblock Test

Den meist zweiseitigen Schliff erhalten anschließend beide Klingen. Natürlich sind industriell gefertigte Messer preiswerter als von Hand aufwendig gefertigte Unikate. Geschmiedete Klingen sind langlebig, besitzen ein höheres Gewicht, und oftmals einen Kropf – eine Verdickung von der Klinge, wo sie in den Griff bestenfalls fugenlos übergeht. Der Kropf dient einer ausgeglichenen Gewichtsverteilung, der Stabilität und dem Schutz der Finger, wenn vom Griff die Hand in die Richtung der Schneide abrutscht. Besehen Sie hier die Vorteile der geschmiedeten Messer aus Edelstahl im Vergleich zu industriell gefertigten Messern.

Vorteile:

  • hochwertig
  • langlebig
  • ausbalancierte Gewichtsverteilung

Messer aus Keramik: Zu Messern aus Stahl stellen Keramikklingen eine echte Alternative dar. Bei extremer Hitze und unter hohem Druck werden die Klingen gebrannt und sind sehr leicht, äußerst lange scharf und besonders hart. Das Material ist zudem nicht anfällig für Rost und ist antiallergen. Der Keramikklinge fehlt jedoch gegenüber der Stahlklinge die Flexibilität. Daher kann das Material beim Schneiden mit hohem Druck oder Herunterfallen ermüden und daraufhin zu Bruch gehen. Überlassen Sie deshalb auch das Schärfen besser dem Fachmann.

Messer aus Damaszener Stahl: Die Formen japanischer Messer und die Klingen von Damastmessern sind zwar exotisch, aber dennoch auch in deutschen Küchen beliebt und bei Profis geschätzt. Messer aus Damaszener Stahl sind enorm hart, von beständiger Schärfe und handgeschmiedet.


Empfehlungen für die Messertypen und deren Vorteile:

Edelstahl:

  • für Einsteiger in der Küche geeignet
  • Haltbarkeit und Preis

Keramik:

  • für Hobbyköche geeignet
  • Hygiene, äußerst lange Schärfe, rostfrei und dadurch spülmaschinenfest

Damaszener Stahl:

  • für Liebhaber und Profis in der Küche geeignet
  • Flexibilität, Härte und die Anmutung von einem Unikat

Messer können unterschiedlich beschaffen sein und die Preise sich sehr stark unterscheiden. Sammler und Liebhaber zahlen weit über 10.000 Euro für ein Unikat. Das Material des Griffes hingegen kann aus Kunststoff, Holz oder Ganzstahl bestehen.

Tipp: Haben Sie keine Zeit und Geduld, die verschiedenen Angebote selbst zu vergleichen? Dann nutzen Sie die Ergebnisse von unserem Messerblock Test, in dem wir Ihnen die besten Modelle vorstellen.


Welche Messer sollten im Messerblock vorhanden sein?

Normalerweise werden Messerblöcke als ein Komplettpaket angeboten, die verschiedene Messer enthalten. Achten Sie vor dem Kauf darauf, dass diese solche Messer sind, die in Gebrauchsnutzen und Qualität überzeugen können. Sie sollten sicher in der Hand liegen und gut geschliffene Klingen besitzen. Die Klingen der Messer sollten dabei bevorzugt aus gehärtetem Edelstahl bestehen, scharf, elastisch und korrosionsbeständig sein. Zum Schneiden sollten spezielle Messer für Brot, Fleisch oder Gemüse vorhanden sein.

Messerblock Messer und Schere

Es ist wenig hilfreich, wenn der Messerblock nur Messer mit einer oder zwei Größen bereitstellt. Ideal sind stattdessen Messerblöcke, die auch Schälwerkzeuge oder spezielle Messer bieten. Den Messerblock können Sie selbstverständlich auch mit Ihren eigenen Messern bestücken. Wichtig ist dabei, dass sie in Breite und Größe in die Schlitze von dem Messerblock passen. Die Schneiden müssen dabei in die Schlitze vollständig eintauchen, damit es von der Sicherheit her passt. Nur die Griffe sollten sichtbar sein. Dadurch werden Verletzungen in der Eile vermieden und Sie haben alle Küchenmesser stets sicher und schnell im Griff.


Hersteller von Messerblöcken

Zu den führenden Herstellern von Messerblöcken gehören Bodum, Burgvogel, Fackelmann, Felix, Fissler, Global und Haiku. Doch auch Unternehmen wie IKEA, Kai, Opinel, Tupperware, WMF, Wüsthof, Zassenhaus oder Zeller führen regelmäßig die Messerblock Bestenlisten an.

WMF Messerblock

Damit Sie bei dieser großen Auswahl unkompliziert und schnell das richtige Modell finden, empfehlen wir Ihnen unseren Messerblock Test, der die besten Geräte in einer übersichtlichen Vergleichstabelle präsentiert.

WMF, Zwilling, WÜSTHOF, King, Coninx, Mack, Tescoma, AmazonBasics, Klarstein, OLEIO, DEIK, Rockingham Forge, SILBERTHAL, Zeller, Esmeyer


Kaufkriterien von einem Messerblock

Tipps:

  • In der Hand sollen Messer ausgewogen liegen und leichtgängig und sauber schneiden. Ein Messer ist umso sicherer, je schärfer er ist. Die Gefahr abzurutschen ist größer, wenn viel Druck ausgeübt, gesägt oder gar gerissen wird.
  • Als Ausnahme gilt: Mehr ist mehr. Ein Messer ist umso schwerer, je mehr Material verarbeitet wird. Das höhere Eigengewicht jedoch erlaubt ein kraftvolleres Schneiden bei weniger Handkraft.
  • Der Messergriff sollte sicher und rutschfest sein. Aus hygienischen Gründen sollte der Übergang zur Klinge keine Kanten und Fugen aufweisen, in denen sich Wasser oder Schmutz ansammeln kann.

In keiner Küche bleibt ein Messerblock mit einem Messer-Set, das sechs oder sieben Teile enthält, unangetastet. Beim Kochen handelt es sich um ein Handwerk und man geht dem mit passendem Werkzeug diesem nur gerne nach. Dem Einsteiger in der Küche und dem begeisterten Freizeit-Koch empfiehlt sich der Kauf von einem bestückten Messerblock. Häufig überzeugen diese durch praktische Küchenhelfer wie Wetzstähle und Universalscheren.

Die Liebe zum Kochen und zur Küche deutet darauf hin, wie hoch das Budget für einen Messerblock sein darf. Anfängern am Herd reicht häufig bereits eine einfache Grundausstattung für etwa 50 Euro. Ambitionierte Freizeit-Köche hingegen zahlen etwa 100 Euro und finden damit Zufriedenheit. Welche Preiskategorie und vor allem welche Qualität Sie auch suchen, in unserem Messerblock Test werden Sie sicher fündig.

Der Profi und fortgeschrittene Gourmet bevorzugt einen unbestückten Messerblock. Für ausgewählte Arbeitsschritte wählt er unterschiedliche Messer nach den eigenen Vorlieben. Einzelne Messer werden dann schon gerne im Budgetrahmen von 150 bis 250 Euro liegen. Die passende Klingengröße, die Haptik und das Gewicht werden am besten anhand des eigenen Empfindens nach sorgfältigem Ausprobieren beurteilt.


Messerblock richtig aufbewahren

In einem ordentlichen Messerblock ist natürlich die richtige Aufbewahrung von Messern. Doch behandeln Sie auch den Messerblock ordentlich. Sorgen Sie dafür, dass in dem Messerblock niemals schmutzige Messer landen. Es könnten dabei nämlich im Messerblock Essensreste kleben bleiben. Nach einer geraumen Zeit könnten diese dann zu schimmeln anfangen, was sehr unhygienisch ist und gesundheitsschädlich sein kann. Die Klingen sollten ebenso immer getrocknet sein, bevor Sie diese in den Messerblock stecken.

Die geschliffenen Klingen der Messer sollten mit anderen Materialien nicht in Kontakt geraten. Es ist tabu, die Messer in Schubladen aufzubewahren, im Geschirrspüler zu reinigen oder sogar geschnittenes Gemüse vom Brett herunterzustreichen.


Reinigung und Pflege

Im besten Fall direkt nach der Benutzung wird ein gutes Kochmesser getrennt von anderen Küchenutensilien und per Hand gereinigt. Dazu halten Sie die Klinge von sich weg und führen einfach ein feuchtes, doppelt gefaltetes Tuch vom Klingenschaft zu der Spitze und vom Klingenrücken zu der Schneide. Genauso wischen Sie mit dem Geschirrtuch direkt trocken.

Durch viele Faktoren wird die Schärfe und Schnitthaltigkeit der Klinge in Mitleidenschaft gezogen. Scheuernde und ätzende Reinigungsmittel, säurehaltige Lebensmittel, heißes Wasser des Geschirrspülers, Salz und Spülmittel reizen die feinen Schneiden. Daher sollten Sie ebenso Messer nicht lange verschmutzt liegen lassen. Vor allem sollten Sie im gefüllten Spülbecken die Messer nicht vergessen, da es schnell zu Verletzungen kommen kann, wenn Sie unbedacht in das Spülwasser greifen.

Auch bei Holzgriffen sollte mit einem feuchten Tuch ein einfaches Abwischen genügen. Auf Dauer verträgt es das Holz nämlich nicht, im Wasser liegen gelassen oder gebadet zu werden. Nach der Reinigung können Sie den Holzgriff hin und wieder mit einer Speckschwarte oder Speiseöl einreiben.

Von Zeit zu Zeit sollte der Messerblock gereinigt werden. Dazu reichen Wasser und eventuell etwas Spülmittel. Kratzende Schwämme oder scharfe Chemikalien dürfen bei natürlichen und feinen Oberflächen, wie beispielsweise Holz, nicht verwendet werden. Nachdem der Messerblock getrocknet ist, können Sie zur Pflege ein wenig Speiseöl auftragen. Mit Staubsauger und Pinsel können Sie die Messereinschübe von Krümeln und Staub befreien.


Richtiges Schärfen

Bei häufiger Verwendung der Messer sollte das Schärfen regelmäßig nach oder vor dem Kochen erfolgen, mindestens jedoch jedes zweite oder dritte Mal. Eine Möglichkeit ist die Nutzung von einem Wetzstab. Ein Wetzstab erhält lediglich die vorhandene Schärfe und schärft im Grunde nicht. Somit funktioniert er bei einem stumpfen Messer nicht.

Tipp: Wetzsteine sind sehr empfehlenswert. Diese schärfen die Messer. Zudem wird es empfohlen, alle zwei Jahre die gesamte Klinge durch einen Messerschmied professionell schärfen zu lassen. Dadurch wird Ihr Messer langlebiger und zuverlässiger, wodurch Sie sich lange an Ihrem hochwertigen Messerblock erfreuen können.


FAQ: Fragen und Antworten für Messerblöcke

Sind Messerblöcke schlecht für Messer?

Sie stumpfen Ihre Messer ab.
Alle Messer werden mit der Zeit stumpf – das passiert einfach. . . Cook’s Illustrated fand heraus, dass eine Klinge bereits nach 70 Gleiten in den Messerblock stumpf werden kann – während ein Messer, das auf einem Magnetstreifen aufbewahrt wird, nach mehr als 200 Benutzungen scharf bleibt.


Was ist ein guter Messerblock?

Unser Meinung nach ist der beste Messerblock: Zwilling Twin Gourmet Messerblock 9-teilig 31665-000.


Wie pflegt man einen Messerblock?

Waschen Sie den Block von Hand in heissem Seifenwasser und reinigen Sie die Schlitze mit einer kleinen Bürste, z.B. einer Babyflaschenbürste. Spülen Sie ihn gut ab und desinfizieren Sie ihn dann mit einer milden Bleichlösung (1 Esslöffel Bleichmittel pro Gallone Wasser). Lassen Sie die Lösung eine Minute lang einwirken und spülen Sie dann den Block und die Schlitze gründlich aus.


Was ist eine akzeptable Art der Aufbewahrung von Messern?

Sie sollten sich immer überlegen, wie Sie Messer am sichersten zu Hause aufbewahren können. Wenn Sie die Messer von Kindern oder sogar Haustieren fernhalten müssen, ist die Aufbewahrung in einer Schublade wahrscheinlich die beste Lösung. Aber Messer in eine Schublade zu legen, bedeutet nicht, sie einfach in einen leeren Raum zu werfen.


Sind Messerblöcke hygienisch?

Sie sind voller Keime.

In einer Studie der National Sanitation Foundation hat sich gezeigt, dass Hefe und Schimmel in Messerblöcken für den Haushalt sinnvoll sind: Staub und Schmutz können sich an einem belebten Ort wie einer Arbeitsplatte leicht ansammeln, und wenn man Messer dort hineinlegt, während sie noch leicht nass sind, wird es noch schlimmer.


Enthalten Messerblöcke Bakterien?

Ein Messerblock kann Schimmel und Bakterien fördern, insbesondere am Boden der Messerschlitze. Beginnen Sie damit, alle Krümel und Ablagerungen aus dem Inneren des Blocks zu entfernen. Reinigen Sie als Nächstes den Messerblock innen und außen gründlich mit Wasser und Seife. Desinfizieren Sie den Messerblock schließlich mit einer milden Bleichlösung.


Wie viel sollte ich für ein Messerblock ausgeben?

So viel kostet ein gutes Messer. Wenn es um Kochmesser geht, können Sie im Grunde alles bezahlen, was Sie wollen, von 10 bis 1000 Euro (oder mehr) – und es gibt Fälle, die für beide Enden des Spektrums geeignet sind. Budgetmesser können die Arbeit erledigen, und sie sind im Grunde genommen sorgenfrei.


Was ist das schärfste Messer der Welt?

Obsidian-Messer ist ein rasiermesserscharfes Messer, und es könnte das schärfste Messer der Welt sein. Außerdem ist es im Vergleich zu seinen Pendants schwieriger, ein solches Messer zu finden. Die dünnsten der Obsidianklingen sind nur drei Nanometer breit. Das macht sie 10-mal schärfer als jede Rasierklinge.


Bestseller: Messerblock

Bestseller Nr. 1

D.Perlla Messerblock Set, 14-TLG Selbstschärfender Messerblock, Scharf...

    Bewertung 03/2024
    1,3
    Bestseller Nr. 2

    WALDWERK Messerblock - 7-teiliges Messerset mit Messerblock und integriertem...

      Bewertung 03/2024
      1,5
      Bestseller Nr. 3

      Messerblock-Set, Küchenmesserset 15-teiliges Messerset mit...

        Bewertung 03/2024
        1,3
        Bestseller Nr. 4

        Klarstein Messerblock mit Messer, 7-Teiliges-Set mit Block, 7 Küchenmesser &...

          Bewertung 03/2024
          1,3
          Bestseller Nr. 5

          Messerset mit Messerblock Set, 7-TLG Kochmesser Set mit Messer, Schere,...

            Bewertung 03/2024
            1,3
            AngebotBestseller Nr. 6

            ZWILLING Gourmet Selbstschärfender Messerblock, 7-teilig, Messer und Schere aus...

              Bewertung 03/2024
              1,5
              AngebotBestseller Nr. 7

              Messerset, D.Perlla 15-teiliges Messerblock Set mit Holzblock, Schwarz...

                Bewertung 03/2024
                1,3
                Bestseller Nr. 8

                D.Perlla Messerblock Set, 6 teilig Messerset mit Holzblock, Kochmesser Set mit...

                  Bewertung 03/2024
                  1,3
                  Bestseller Nr. 9

                  Messer Set, 6-teiliges Khaki Messerblock Set für Küche, Scharfes...

                    Bewertung 03/2024
                    1,3
                    Bestseller Nr. 10

                    D.Perlla Messerblock, 15-TLG Selbstschärfender Messerblock mit Messer, Scharf...

                      Bewertung 03/2024
                      1,3

                      Letzte Aktualisierung am 7.03.2024 um 21:09 Uhr | *Affiliate Links/Werbung | Bilder von der Amazon Product Advertising API

                      PRODUKT KONFIGURATOR

                      SCHRITT 1: Wie soll die Preisklasse des Produkts sein?




                      Über den Autor

                      Lennart Busch

                      Redakteur: Lennart Busch

                      Als Fachmann für Heimwerker- und Haushaltsvergleiche seit 17 Jahren bin ich auch ein Gartenguru, der es liebt, Menschen dabei zu helfen, ihren Außenbereich auf ein neues Niveau zu bringen.

                      Schreibe einen Kommentar